Bars & Kneipen in München
gastroguide-muenchen.de Startseite


(A-D) - (E-K) - L - M - N - O - (P-S) - (T-Z)
 

Laimer's

Das "Wohlfühl-Wirtshaus" mitten in Laim. Gemütliche Location in alten Gemäuern mit rustikaler Einrichtung und schönem Barbereich. Draußen ein gar nicht so kleiner Biergarten der im Sommer bis 23 Uhr geöffnet ist. In dieser Location fühlen sich alle wohl: Normalos, Prols, alte und junge, jeder scheint jeden zu tolerieren - wirklich sehr erfreulich. Aus den Boxen tönt in angenehmer Lautstärke Pop-Sound. Der freundliche Service ist aufmerksam und recht flink, die Preise sind normaler Durchschnitt. Gute Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung machen das Laimer's auch für Besucher aus anderen Stadtteilen interessant. (Stand: 22.8.2010 / 15.10.2000)

Agricolastr. 16, 80687 München
Tel. 089-5 46 64 01
www.laimers.com
geöffnet:
täglich von 10 bis 1 Uhr

Lardy

Auf der Suche nach dem Klischee-München? Zumindest was den "Pseudo-Faktor Schwabinger Schickeria" betrifft? Dann unbedingt ins Lardy gehen! Es sei denn, man scheitert nicht schon am Türsteher des kleinen, äußerst beliebten spanischen Kellerlokales mitten in der Leopoldstraße in Schwabing. Denn der muss a) davon überzeugt werden, dass man hier der richtige Gast ist und b) den großen Andrang in den Griff bekommen. Im gemütlich eingerichteten Lokal geht es fast immer heiß her: Tapas, spanische Speisen, Cocktails, Flirten, Tanzen, "sehen und gesehen werden"... das ist hier Programm! Wichtig natürlich das Publikum: hohe dot.com und Consultants-Dichte nebst schicken Mädels, Szene-Typen sowie den klassischen Angestellten aus dem Bank-, Agentur- und Mediengewerbe. Tipp: im Sommer ist die Terrasse Pflicht! Denn nur hier kann man dem vorbeischlendernden "Normalo-Volk" zeigen, dass man es "zum Kreis der auserwählten Terrassengäste" geschafft hat. (Stand: 22.8.2010 / 19.12.2001)

Leopoldstr. 49, 80802 München
Tel. 089-34 49 49
www.lardy.de
  geöffnet:
täglich 17 bis 3 Uhr

Lebenslust

Lebenslust? Ein etwas ungewöhnlicher Ausdruck, aber was gibt es eigentlich schöneres als Lebenslust? Eben, und darum hat der sympathische Wirt seine im Oktober 2002 eröffnete Café-Bar in Schwabing auch so getauft. Einiges an Geld wurde in die Renovierung des Lokals gesteckt, von außen wirkt die Lebenslust abends mit den blau beleuchteten Schriftzügen besonders cool, innen ist es umso gemütlicher. Einrichtungstechnisch kein Szene-Schnickschnack, das klassische Bistroambiente überwiegt. Die Speisenkarten hält euro-asiatische Küche bereit, die Bar etliche Cocktails, Drinks sowie leckere Kaffeespezialitäten. Im Kellergeschoss dann die Überraschung: nein, nicht die zwei Internet-PCs zum gratis Surfen, vielmehr fand unsere Testercrew Gefallen am Partyraum, der sogenannten "Lust Lounge". Bis zu ca. 120 Personen erzählt uns der Chef können hier in gemütlicher, privater Runde abfeiern. Eine eigene Bar, DJ-Pult mit Soundtechnik und die lässigen Couchen im Lounge-Style gehören zur Standardeinrichtung. Besonders cool sind die beleuchteten Cordon's- und Absolut-Flaschen Tische. Immer wieder finden in der "Lust Lounge" feste Events statt, ansonsten wird der Partyraum gerne vermietet. (Stand: 22.8.2010 / 4.1.2003)

Erich-Kästner-Str. 14/Ecke Herzogstr., 80796 München
Tel. 089-18 92 77 26
www.lebenslust-muenchen.de

Bilder vom Lebenslust & Partyraum-Keller...
Mehr Bilder... geöffnet:
Mo bis Fr 15 bis 2 Uhr
Sa 15 bis 3 Uhr
So Ruhetag

LEHEL BAR*FOOD*CLUB


Bericht & Fotos vom LEHEL...

Karl-Scharnagl-Ring 6-8, 80538 München
Tel. 089-21 111 760
www.lehel-bar.de
Bericht & Fotos vom LEHEL...
alles in einem...
Lunch Café Dinner Bar Club

geöffnet:
So bis Do 11 bis 2 Uhr
Fr und Sa 11 bis 3 Uhr

Leib & Seele

Im Mai 2002 eröffneten "Speiselokal und Hopfothek" im Lehel kommt Leib & Seele wirklich nicht zu kurz. Für den Gaumen gibt ein gute Auswahl an leckeren bayerischen bis internationalen Gerichten, Spatenbräu Biere und Franziskaner Weizenbier. Für die Seele ist entweder schon Speis und Trank entscheidend oder doch noch die renovierte, äußerst gemütliche und sehr geschmackvolle Inneneinrichtung. Die schöne Holzvertäfelung und die Lichtleisten an der Wand unterstreichen das urig-stylische Design der attraktiven Theke. Vor dem Lokal stehen zusätzliche einige Tische bereit und freuen sich auf das völlig gemischte Publikum. (Stand: 22.8.2010 / 29.6.2002)

Oettingenstr. 26, 80538 München
Tel. 089-21 02 88 99
www.restaurant-leibundseele.de

Bilder vom Leib & Seele...
Mehr Bilder... geöffnet:
täglich 9 bis 1 Uhr

Leon's Wirtshaus


Bericht & Fotos vom Leon's Wirtshaus...

Neuhausen
Dachauer Str. 185, 80637 München
Tel: 089-15 97 00 62
www.leons-wirtshaus.de
Bericht & Fotos vom Leon's Wirtshaus... Wirtshaus, Bar, Kneipe

geöffnet:
täglich 10 bis 1 Uhr
Terrasse bis 24 Uhr

Leo´s Lounge

Nettes Bar-Restaurant in Haidhausen. Der schöne Gastraum mit interessanter Stuckdecke und uriger Holzmöblierung heißt das jüngere, gemischte Publikum willkommen. Die umfangreiche Karte bietet zum Essen etliche Tex-Mex Gerichte, Burger, Salate, Pasta und unzählige Cocktails an. (Stand: 13.1.2002)

Rosenheimer Str. 98, 81669 München
Tel. 089-48 95 30 50
www.leos-lounge.de
  geöffnet:
täglich 9 bis 1 Uhr

Lisboa Bar

Das München sowieso die "nördlichste Stadt der südlichen, iberischen Halbinsel" ist, dürfte auch einem Nichtmünchner bekannt sein. Jedenfalls fühlen sich die Münchner in diesem portugiesischen Bar-Speiselokal in Haidhausen noch mehr als die "Nordlichter der Südländer". Das Ambiente ist zwar weniger nach originalgetreuem Portugal-Feeling, dafür garantieren Speis, Trank, Musik und Trubel doch den gewissen "Flair des Süden". Für den bekennenden Bayern sei angemerkt, dass hier auch bestes Franziskaner Weißbier serviert wird. Das in Scharen aufkreuzende Publikum ist meist ab Mitte zwanzig, eher normal und nett, es kommen aber auch ein paar Szene-Schickis und adrette Miezen vorbei. An den einfachen, massiven Holztischen wird eng zusammengerückt, flirtwillige haben somit ganz passable Chancen. Das Preisniveau ist okay, das Servicepersonal agiert etwas hektisch und braucht schon mal ein bisschen länger, ist aber meistens freundlich. Hinweis: wegen der katastrophalen Parkplatzsituation lieber mit dem MVV/Radl anreisen. (Stand: 9.3.2002)

Breisacher Str. 22, 81667 München
Tel. 089-448 22 74
www.lisboa-bar.de
geöffnet:
täglich 18 bis 1 Uhr

Lizard Lounge

Ein Musterbeispiel für eine Gärtnerplatz-Bar wie sie fast jeder euphorische Möchtegerngärtnerplatzbargastronom (dieses Wort gehört prämiert, egal wie) auch einrichten hätte können. Das kleine Szene-Wohnzimmer mit genug "Becks-Nuckel-Stehfläche" entlang der Bar bis vor die WC-Türen ist im 70er Jahre-Style gestylt. Das stylische Publikum (sorry, für diese "style-Anhäufung", aber wir sind nun mal im Münchner Styleviertel) lümmelt auf den gemütlichen Polsersitzwürfeln in der Mitte des Raumes rum oder sitzt entlang der Wandsitzfläche. Aus der Konserve läuft Relax-Dröhn-Sound und aus der Schankanlage läuft eine Becksflasche nach der anderen. Es gibt auch leckere Cocktails und selbstverständlich genug andere Drinks zu noch recht akzeptablen Preisen. Die Lizard Lounge ist, außer bei super gutem, warmen Sommerwetter, meist gegen 21 Uhr schon gut besucht. Noch etwas später ist der Laden total voll und eine nette Türsteherin achtet darauf, dass es nicht allzu ungemütlich eng wird. Das Servicepersonal hat ordentlich zu tun, bekommt seinen Job meistens recht ordentlich hin. (Stand: 22.8.2010 / 9.8.2002)

Corneliusstr. 34, 80469 München
Tel. 089-20 00 98 27
www.lizard-lounge-muenchen.de
  geöffnet:
Mo bis Do 20 bis 2 Uhr
Fr und Sa 20 bis 3 Uhr

Lohengrin's

Seit Mitte November 2001 gibt es in Oberföhring diese modern-bayerische Wirtschaft. Modern ist ganz sicherlich der Neubau in dem das Lokal residiert, aber auch die Einrichtung ist "frisch-bayerisch" zusammengewürfelt. Moderne Kunststofffenster, wie sie bei allen neuen Eigentumswohnungen Standard seien dürften, rustikale Holzmöblierung und viele Dekostücke an den Fensterbrettern und in den Lokalnischen (etwas zu viele Gartenzwerge für unseren Geschmack...) erzeugen ein recht gemütlich-bayerisches Ambiente. Die Speisenkarte gibt sich durch und durch bayerisch mit Ausflügen ins Internationale. Immer wieder begeistert sind wir vom Lohengrins Schweineschnitzel mit leckeren Pommes und gutem Salat. Die Preise liegen im normalen Bereich und der Service ist sehr freundlich. Ein nettes Nachbarschaftswirtshaus in modernem Gebäude mit normalem, jungem, altem und stadteilnahem Publikum. (Stand: 8.4.2012 / 10.12.2011 / 22.8.2010 / 22.8.2010 / 11.2.2002)

Cosimastrasse 97, 81925 München
Tel. 089-95 92 74 24
www.lohengrins.de
geöffnet:
Mo bis Sa 11 bis 1 Uhr
So 11 bis 24 Uhr

Los Bandidos

Absturztauglicher Mexikaner in Sendling. Das "Mexican Bar & Restaurant" ist urig eingerichtet: rustikale Holzmöblierung, Bar á la Toms Hütte, bunte Wandbemalung und tropfende Wachskerzenflaschen auf den Tischen. Das gemischte, jüngere Publikum bestellt typische Tex-Mex Küche, Cocktails und Standardgetränke. An vielen Tagen gibt es Happy-Hour Aktionen, bitte darüber auf der Internetseite informieren. Der Service liegt im guten Durchschnitt, genauso wie die buntgemischte Musik aus der Konserve. (Stand: 22.8.2010 / 28.2.2002)

Thalkirchner Str. 71, 80337 München
Tel. 089-74 79 33 27
www.los-bandidos.de
  geöffnet:
täglich 18 bis 1 Uhr

Marienburg


Bericht & Fotos vom Wirtshaus zur Marienburg...

Daglfing
Hohensalzaer Str. 1/Ecke Marienburgstr.
81929 München
Tel. 089-93932239
www.wirtshauszurmarienburg.de

Bericht & Bilder vom Wirtshaus zur Marienburg... Wirtshaus

geöffnet:
täglich 11 bis 24 Uhr

The Martini Club


Bericht & Fotos vom "The Martini Club"...

Maxvorstadt
Theresienstr. 93, 80333 München
Tel. 089-52012924
www.the-martini-club.de

Bericht & Bilder vom "The Martini Club"...
Bar & Eatery

geöffnet:
Di bis So 20 bis 4 Uhr
Mo Ruhetag

m.c. mueller


Bericht & Fotos vom m.c. mueller...

Gärtnerplatzviertel
Fraunhoferstr. 2 / Ecke Müllerstr.
80469 München
Tel. 089-18920141
www.mcmueller.org

Bericht & Bilder vom m.c. mueller...
Leckere Burger in lässigem Kneipen-Club-Ambiente

geöffnet:
Mo bis Do 18 bis 2 Uhr
Fr, Sa und Tage vor Feiertagen 18 Uhr bis open end
(ab 22 Uhr Club-Betrieb)
So Ruhetag

moro

Das Gärtnerplatzviertel entwickelt sich ständig weiter - Ende November 2000 ist nun diese "Wirtshausbar" dazugekommen. Die knallbunte Neonröhrenbeleuchtung, das König Ludwig Foto, die Speisenkarten mit dem "feschen Kerl" auf dem Cover und last but not least die griechische Adonisfigur auf dem Herren WC bestätigen die eindeutige Gay-Ausrichtung dieser Location. Naja, egal in welcher Szene man sich Zuhause fühlt - bei nettem Service, Augustiner Bier, einer ordentlichen Speisenauswahl und den durchaus annehmbaren Preisen ist hier jedermann und -frau passabel aufgehoben. (Stand: 12.2.2001)

Müllerstr. 30, 80469 München
Tel. 089-23 00 29 92
www.moro-munich.com
  geöffnet:
täglich 11 bis 1 Uhr

Nage & Sauge

Wer noch nie etwas vom "Nage und Sauge" im Lehel gehört hat, stutzt im ersten Moment etwas… "Wie? Nage und Sauge?" Genau, einfach deutsch aussprechen. Das Bar-Restaurant hat sich in den letzten Jahren zum absoluten Hotspot Münchens entwickelt und ist für viele zu "der Stammkneipe" geworden. Die rustikalen Tische und Stühle verteilen sich auf zwei Ebenen und sind immer total gut gefüllt mit jeder Menge Party- und Szene-People.

Die Speisenkarte wurde in letzter Zeit erweitert und verfeinert, neben den bekannten Focaccia-Variationen sind noch weitere Pasta und Fleischgerichte dazugekommen. Die am Testabend gewählten Speisen wie z.B. Mango-Kokos Suppe mit Thai-Rotcurry und Frühlingszwiebeln mit gebratenen Scampis (EUR 4,90), Saltimbocca alla Romana (EUR 12,90), Focaccia Salsiccia (EUR 8,90) und als Dessert ein Tartufo nero (EUR 3,50), schmeckten alle sehr lecker. Die Getränke- und Cocktailauswahl ist reichlich.
Nettes, lockeres Servicepersonale und passable Preise garantieren ebenso einen angenehmen Kneipen-Abend. Den gewissen "Aha"-Effekt erleben Mann und Frau im stillen Örtchen: außergewöhnliches Klo-Design wie in einem ausrangierten Raumschiff (Digitalanzeige der Pinkel-Temperatur bei den Männern). (Stand: 23.4.2006)

Mariannenstr. 2, 80538 München
Tel. 089-29 88 03
www.nageundsauge.de

Bilder vom Nage & Sauge...
Mehr Bilder... geöffnet:
täglich 17.15 bis 1 Uhr

Nam Nam

Der Trend zur leichten Asia-Küche und Wellness-Drinks in modernem Ambiente hat im Ex-Odeon in der Maxvorstadt im März 2007 Einzug gehalten. Die großen Räumlichkeiten wurden stylisch hergerichtet, Blickfang ist der große Bartresen mit der Lichtkunstinstallation sowie das asiatische Tuk Tuk im Eingangsbereich. Kleinere zweier Plätze gemischt mit längeren Bankreihen bieten viel Platz für die gemischten, meist jüngeren Stundenten-Gäste. Im hinteren Bereich gibt es eine gemütliche, dunkle Loungeecke.

Die Speisenkarte hält eine nette Auswahl an asiatischen Speisen bereit, die Preise sind nach einem Farbsystem von EUR 3,90 für z.B. Vorspeisen, Suppen und Desserts, über EUR 5,90 bis EUR 7,90 für die Hauptgerichte gegliedert. Das teuerste Gericht in die "Nam Nam Original Hongkong Ente" für EUR 13,90.

Beim Testbesuch wurden wir sehr nett empfangen, sofort mit einem kostenlosen Zitronengras-Begrüßungstee bedient. Die gewählte Hauptspeise z.B. "Gai Pad Med Mamuong" (Hühnerbrustfilet mit Austernpilzen, Cashew und Frühlingszwiebeln) für EUR 6,90 kam sehr schön angerichtet, jedoch sehr übersichtlich auf den Tisch. Will heißen, etwas mehr Hühnchenanteil hätte es schon sein dürfen. Auch wenn der Preis günstig ist. Fazit: schöne Asia-Location, leckeres Essen, Portionen dürften etwas mehr sein. (Stand: 4.4.2007)

Amalienstr. 25, 80333 München
Tel. 089-28 75 58 75
www.nam-nam.eu

Bilder vom Nam Nam...
Mehr Bilder...  

Neuhauser

Um leckere Holzofenpizzen zu genießen muss man in Neuhausen nach keinem klassischen "Italiener" Ausschau halten. Man begibt sich ganz einfach in das im Oktober 2006 eröffnete "Neuhauser". Im Ex-Edison ist nach umfangreichsten Umbauarbeiten eine sehr schöne Café-Bar-Holzofenpizzeria entstanden. Schon von außen fällt mit der neuen blauen Lichtleiste an der Außenfassade der neue "Look" auf. Im Inneren sind die moderne Bar, das Weinregal und der offene Holzofen-Pizzabereich besondere Blickfänge.

Die Speisenkarte hält eine Auswahl an über 30 verschiedenen Holzofenpizzen bereit, außerdem gibt es Pasta und Salate. Bald sollen auch Fisch- und Fleischspeisen dazukommen. Die Pizzen am Testabend schmeckten sehr lecker und kommen mit einem Durchmesser von gut 38cm wirklich riesig portioniert aus dem Ofen. Im "Neuhauser" hat man auch nichts dagegen, wenn man sich zu zweit eine der großen Pizzen teilt. Der Preis für die Pizzen beginnt bei Eur 5,90 für eine Margherita und bewegt sich im Durchschnitt bei 8 bis 11 Euro. Es gibt eine reichliche Auswahl an allen erdenklichen alkoholischen und "spritfreien" Getränken und eine gute Cocktailauswahl.

Eine Besonderheit ist der große "Weinsetzkasten", hier gibt es Weine zum Verzehr im Lokal aber auch gerne zum Mitnehmen. Selbstverständlich können auch die Großpizzen mitgenommen werden. Das Servicepersonal ist sehr freundlich und aufmerksam. Fußballübertragungen laufen auf Flat-TV und Großbildleinwand. Von 11.30 bis 17 Uhr gibt es die Pizzen im Durchmesser 28cm zu einem ermäßigten Preis. Fazit: eine sehr nette "Allround-Location" mit leckeren Pizzen aus dem Holzofen, nachbarschaftlich, nicht abgehoben, aber trotzdem auf hohem Niveau! (Stand: 22.8.2010 / 28.10.2006)

Schulstr. 28, 80634 München
Tel. 089-20 20 88 57
www.cafeneuhauser.de

Bilder vom Neuhauser...

Mehr Bilder... geöffnet:
täglich 11 bis 1 Uhr

Nido Bar & Cucina

Stylisches Ambiente bieten in München so einige Locations, leider oft auch mit einem überaus teueren "Style-Szene-Aufpreis". Das im Winter 2002 eröffnete Nido in der Maxvorstadt geht andere Wege: ein preiswert-gutes Speise- und Getränkeangebot kombiniert mit modernem Interieur. Das "Nest" (= Nido übersetzt aus dem Italienischen) ist im vorderen Teil mit einer modernen Bar bestückt, links entlang erstreckt sich an den kargweißen Wänden ein schöner Sitzbereich, im hinteren Bereich gibt es eine kleine Lounge. An der Decke entlang zieht sich eine orangerote Neonbeleuchtung durch die Räumlichkeiten. Die Wandspeisenkarte bietet abwechslungsreiche Pasta und Fleischgerichte, Mittags gibt es z.B. eine Tagessuppe, Pasta ab und ein Mittagsmenü zu vergünstigten Preisen. Italienische Kaffeespezialitäten wie Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato gehen preisgünstig über den Tresen. Der sympathisch-pfiffige Wirt Bernd Mühlbauer kümmert sich untertags um Büroleute, Studenten und "befreundete Szenegastronomen", abends kommt dann eher das klassische Szenevölkchen vorbei und lässt sich mit Cocktails verwöhnen. Am Wochenende gibt's laute Housebeschallung vom Live-DJ. (Stand: 22.8.2010 / 19.3.2003)

Theresienstr. 40, 80333 München
Tel. 089-28 80 61 03
www.nido-bar.de

Bilder vom Nido...
Mehr Bilder... geöffnet:
So bis Do 9 bis 1 Uhr
Fr und Sa 9 bis 3 Uhr

ocui

Was macht den Erfolg von "Pizza-Pasta-Wok Selbstbedienungs-Lokalen" aus? Die Antwort ist auch beim im September 2008 eröffneten Ocui im Linde-Gebäude in der Innenstadt schnell gefunden. Pizza, Pasta und Wok-Gerichte sind a) sehr beliebt b) schnell und frisch zubereitbar und c) im Preis-Leistungsverhältnis sehr fair.
Mittlerweile sind die Großstädter durch zig Vapianos erprobt im "an der Theke ordern". Vielleicht ist es gerade diese Symbiose zwischen Mensa-Ansteh-Mentalität und dem urbanen "frisch für mich gemacht" Flair? Kaum verwunderlich, dass die Hauptzielgruppe zwischen "gerade dem Uni-Alter entflohen" und "Anfang vierzig" liegt. Wie auch immer, im ocui - das steht übrigens für "open cuisine" - werden lecker klingende Speisen (Antipasti, Pizza, Pasta, Wok, Salate, Suppen, Desserts) zu fairen Preisen angeboten. Frisch zubereitet in der offen einsehbaren Pasta & Wok- sowie Pizza-Station.
Das beim gastroguide-Testbesuch probierte Reis mit Hühnchen und Gemüse Wok-Gericht (EUR 7,50) schmeckte sehr lecker. Das Ambiente ist "loungig, modern, urban", die Luft leider dampfig durch die offenen Kochstationen. Fazit: empfehlenswerte Innenstadt Food-Location für den schnellen Hunger ohne "Fast Food Touch" mit fairen Preisen. (Stand: 12.2.2009)

Oberanger 31-33, 80331 München
Tel. 089-45 22 60 01
www.ocui.de

Bilder vom ocui...

Mehr Bilder... geöffnet:
Mo bis Fr 11 bis 1 Uhr
Sa 10 bis 1 Uhr
So 12 bis 22 Uhr
 
...zur Seite 2 mit Bars & Kneipen
zur Seite 4 mit weiteren Testberichten über Bars & Kneipen...